Muskulatur aufbauen

Muskulatur aufbauen durch richtiges Training

Muskulatur aufbauen – aber wie?

Möchte man mehr Muskulatur aufbauen, an Kraft und Stärke zulegen oder eine bessere Muskeldefinition erreichen, ist die Voraussetzung dafür, dass ein sorgfältig geplantes Trainingsprogramm vorhanden ist, um diese Ziele zu erreichen.

Trainingsintensität

Der Begriff „Intensität“ ist in der Welt des Fitnesssports oder Bodybuilding-Szene eine häufig gebrauchte Bezeichnung, doch viele haben das Konzept, welches dahinter steht, nicht verstanden.
Ein solches Intensiv-Programm muss weder komplex sein, noch muss es viel Zeit beanspruchen.
Lange und energieraubende Trainingseinheiten sind eigentlich immer negativ, und stehen dem Wunsch Muskulatur aufbauen zu können  eher entgegen.
Arbeitet man mit einem soliden Grundlagenprogramm, garantiert dieses beeindruckende Ergebnisse, wenn man wirklich alles gibt, d.h. man führt eine Übung bis zum Muskelversagen durch. Bei einem solchen Intensivtraining sollte in die letzte Wiederholung alle Kraft gelegt werden, auch wenn man diese nicht mehr bis zum Ende ausführen kann.
Der Grundsatz um Muskulatur aufbauen zu können ist einfach: Man muss die Muskeln kontinuierlich größeren Belastungen aussetzen, damit diese gezwungen sind, sich hinsichtlich Kraft und Größe anzupassen.

Trainingseffektivität

Ein paar Tipps und Anregungen zur Effektivität

  • Vor dem Training sollte man sich Zeit für ein Aufwärmprogramm nehmen
  • Spezifische Aufwärmsätze durchführen, denn ein aufgewärmter Muskel kontrahiert besser
  • Das Tempo der Bewegungen sollte relativ langsam sein
  • Den gesamten Bewegungsspielraum ausnutzen und jede Übung von der ganz gedehnten bis zur voll angespannten Position durchführen, damit der Muskel über seine gesamte Länge trainiert wird
  • Ungeliebte Übungen durch Alternativübungen ersetzen oder das Trainingsprogramm umstellen

Sollten einzelne Muskelgruppen auf ein Training nicht so gut ansprechen, wäre es der falsche Weg, das schwächere Körperteil ohne Überlegung oder Strategie einfach mit mehr Sätzen zu bearbeiten, da sich so sehr leicht das Muskelwachstum verlangsamen oder gar ganz einstellen kann.
In diesem Falle sollte man das Trainingsvolumen für diese einzelnen Muskelgruppen geringfügig erhöhen, während der Gesamtumfang des Trainings gleichzeitig verringert werden sollte. Dadurch vermeidet man, dass der Körper überlastet wird, und regt diese Muskeln verstärkt zum Aufbau der Muskulatur an.

Vince zeigt Dir hier in einem seiner Videos ein paar wirkungsvolle Übungen um Muskulatur aufbauen zu können

[youtube_sc url=“http://www.youtube.com/watch?v=y97LizqTOTI“ title=“Effektiv Muskulatur aufbauen mit Vince DelMonte“]

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